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Universalschlafwagen WLABmh175 (Serie 59 und 63) der DB, TEN rot, Epoche 4


 Universalschlafwagen WLABmh175 (Ser im EEP-Shop kaufen
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Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NSK20225

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 22.06.2021
Dateigrösse: 30.99 MB
Ihr Preis:
nur 6.25
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
5 6 5
6
6
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
6
Detaillierung und Materialnachbildung
6
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
6
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
6
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die Universalschlafwagen der Gattung WLABmh174 wurden in insgesamt vier Baulosen von der Hansa Waggonfabrik GmbH in Bremen gefertigt.

Die in diesem Set enthaltenen Modelle sind die 1959 (WLAB4ümg59) und 1963 (WLAB4ümg63) ausgelieferten Fahrzeuge. Dabei erhielten die ab 1963 gelieferten Fahrzeuge Drehgestelle der Bauart Minden- Deutz 36. Die davor gebauten Waggons besaßen die der Bauart München-Kassel 68.

Zunächst von der DSG beschafft und später von der DB übernommen, gelangten die meisten Wagen in den TEN-Pool (europäischer Schlafwagenpool), um dort freizügig im internationalen Reiseverkehr eingesetzt werden zu können. Zunächst war die Lackierung der Wagen noch in Rot ausgeführt.

Der Schlafwagen verfügt über 11 Abteile mit je drei Bettplätzen, die je nach Belegung als erste oder zweite Klasse-Abteil gebucht werden konnten. An jedem Wagenende befindet sich ein WC mit Waschgelegenheit. DAs Dienstabteil für den Schlafwagenschaffner befand sich an einem Ende. Dort konnte in der vorhandenen Kleinküche das Frühstück für die Fahrgäste hergerichtet werden, welches im Abteil eingenommen werden konnte.

Im Set ist jeweils ein Modell in gepflegter und verschmutzter Ausführung enthalten.

Technische Daten:

LüP: 26,40m

Dienstmasse: 50,0t

zul. Höchstgeschw.: 140km/h

Anzahl der Abteile: 11

Anzahl der Bettplätze: 33

Heizungsbauart: Klimadeö - Klimaanlage, wahlweise mit Öl, Dampf oder Elektroenergie betrieben

Lieferumfang:
  1. DB-TEN_WLABmh174-rt1_SK2
  2. DB-TEN_WLABmh174-rt2_SK2
Hinweise:

Die Modelle besitzen folgende Extras:

  • Zu öffnende Einstiegstüren.
  • Einstellbare Fahrgäste im Innenraum.
  • Zugschlussbeleuchtung unabhängig von der Innenbeleuchtung über Schieberegler schaltbar.
  • Wagenreihungsnummer im Display und "Betten frei" Anzeige unabhängig von der Innenbeleuchtung über Schieberegler schaltbar.
  • Zuglaufschilder und Wagenreihungsnnumern über Schieberegler einstellbar.
  • Weiterhin verfügen die Modelle über eine dem Original angelehnte Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera sowie Beleuchtungsfunktion.
  • Die Zuglaufschilder, die Wagenreihungsnummern an den Seiten und im Display, die komplette Betriebsnummer und die Revisionsanschriften sind über die Funktion der Text-Textur (ab EEP 15) editierbar.
  • Die restlichen Anschriften am Waggon sind über die Funktion der Usertextur editierbar. (Tauschtextur liegt dem Set bei)

Hinweis zur Achssteuerung: Die Achse "Betten frei" lässt sich nur korrekt einstellen, wenn zuvor die Achse "Wagennummer bel." aktiviert wurde.

Die Modelle dieses Sets sind sog. High-Poly-Modelle und besitzen vier LOD-Stufen mit durchschnittlich:

LOD 0 besteht aus ca. 152.200 Dreiecken
LOD 1 besteht aus ca. 34.450 Dreiecken und schaltet in 60 m Entfernung
LOD 2 besteht aus ca. 9.430 Dreiecken und schaltet in 160 m Entfernung
LOD 3 besteht aus ca. 822 Dreiecken und schaltet in 450 m Entfernung
LOD 4 besteht aus ca. 300 Dreiecken und schaltet in 700 m Entfernung.

Für die korrekte Darstellung und Änderung der Anschriften werden folgende Schriften benötigt:

DIN 1451 Mittelschrift DB und DIN 1451 Engschrift

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Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
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